Kombinierter internationaler Campus der Red-Brick University-Guangzhou von SCUT

Combind Red-Brick University - Guangzhou Internationaler Campus der SCUT

Der Guangzhou International Campus der South China University of Technology ist der erste Universitätscampus, der von Schulen, Ministerien, Provinzen und Städten auf dem chinesischen Festland gemeinsam gebaut wurde. Es ist auch der erste internationale und Forschungsuniversitätscampus, der nach der Veröffentlichung des Plans Guangdong-Hong Kong-Macao Greater Bay Area offiziell gelandet ist. Jedes College hat eine umfassende Zusammenarbeit mit den besten ausländischen Universitäten im Fachbereich (Top 100 der Welt oder Top 50 im Fach), wie neue Materialien, künstliche Intelligenz, Biomedizin, Leben und Gesundheit, grüne Gebäude und intelligente Städte, Ökologie Umwelt und andere Bereiche.

Kombinierter internationaler Campus der Red-Brick University-Guangzhou von SCUT

Der Guangzhou International Campus ist nach dem Wushan Campus und dem University City Campus der dritte Campus, der von der South China University of Technology gebaut wurde. Es befindet sich am Südufer der Guangzhou International Innovation City, gegenüber der Guangzhou University City, mit einer Baufläche von mehr als 600,000 Quadratmetern. Die Gesamtinvestition des Projekts beträgt schätzungsweise mehr als 10 Milliarden Yuan, hauptsächlich Lehre, wissenschaftliche Forschung, Verwaltung, Bibliothek, Sport, Wohnräume usw.

Kombinierter internationaler Campus der Red-Brick University-Guangzhou von SCUT

In Bezug auf die architektonische Gestaltung übernimmt der Campus ein offenes und blockartiges Universitätsbaumodell, das in die Stadt integriert ist, wobei „Kombination“ als Gesamtkonzept für die Campusplanung dient und dem Thema „Kombination von Chinesisch und West, Kombination von Schule und Wohnort sowie Kombination aus Tradition und Moderne “. Der Sinn für architektonisches Design ist sehr stark. Das Äußere des Gebäudes erbt die Merkmale des alten Campus von Huagong, mit der feierlichen und eleganten „Hua Gonghong“ als Hauptfarbe und dem innovativen Denken, einen erstklassigen internationalen Campus mit einzigartigen Lingnan-Merkmalen und im Einklang mit dem Geist zu errichten der Zeiten.

Kombinierter internationaler Campus der Red-Brick University-Guangzhou von SCUT

Der Masterplan des Guangzhou International Campus präsentiert die räumliche Absicht „hoch an der Peripherie und niedrig in der Mitte“. Der Plan ist in einer Kreuzform auf dem Hauptcampus angeordnet, die sich aus einem gewundenen gürtelförmigen Wassersystem von Ost nach West und einer Nord-Süd-Richtung zusammensetzt. Sportlandschaftsgebiet “. Der Lehrkernbereich weist eine homogene Siedlungsverteilung auf, die einen Durchbruch darstellt, der sich von der traditionellen Campusplanung unterscheidet. Es legt eine geordnete Skala, Ebene und Hierarchie fest, um ein hohes Maß an Integration von Menschen, Architektur und Umwelt zu erreichen.

Kombinierter internationaler Campus der Red-Brick University-Guangzhou von SCUT

LOPO lieferte für dieses Projekt fast 80,000 Quadratmeter Terrakotta-Verkleidungsprodukte, darunter eine Vielzahl von Produkten Langformat Ziegel, handgefertigte Tonfliese, Terrakotta-Platten und Terrakotta-Baguettes. Die Fassade der öffentlichen Versuchsplattform des Campus nimmt drei Arten von LOPOs drahtgebundenen dünnen Ziegeln mit unterschiedlichen Farbtönen auf. Mit Hilfe der natürlichen Textur von Terrakotta entsteht ein warmes und friedliches Campus-Ambiente. Die Gebäude im Rechenzentrumsbereich wählen LOPO Full Brick. Versetztes durchbrochenes Mauerwerk verleiht der Fassade eine reichhaltige architektonische Struktur. Die Fassade der Lehr- und Forschungsgebäude jedes Colleges ist mit dem LOPO Terracotta Rainscreen-System ausgestattet, bei dem die gerasterte Terrakotta-Vorhangfassade vor dem Glas installiert ist und eine harmonische Kombination mit den vorgefertigten Betonwandpaneelen bildet.

Kombinierter internationaler Campus der Red-Brick University-Guangzhou von SCUT

Combined Red-Brick University- Guangzhou International Campus of SCUT

Combined Red-Brick University- Guangzhou International Campus of SCUT

The Guangzhou International Campus of South China University of Technology is the first university campus jointly built by schools, ministries, provinces and cities in mainland China. It is also the first international and research university campus to officially land after the release of the Guangdong-Hong Kong-Macao Greater Bay Area plan. Each college has all-round cooperation with the top foreign universities in the subject field (top 100 in the world or top 50 in subject), such as new materials, artificial intelligence, biomedicine, life and health, green buildings and smart cities, ecology Environment and other fields.

Combined Red-Brick University- Guangzhou International Campus of SCUT

Guangzhou International Campus is the third campus built by South China University of Technology after Wushan Campus and University City Campus. It is located on the south bank of Guangzhou International Innovation City, across the bank from Guangzhou University City, with a construction area of more than 600,000 square meters. The total project investment is It is estimated to exceed 10 billion yuan, mainly including teaching, scientific research, administration, library, sports, living quarters, etc.

Combined Red-Brick University- Guangzhou International Campus of SCUT

In terms of architectural design, the campus adopts an open and block-style university construction model that is integrated into the city, with “combination” as the overall campus planning concept, closely following the theme of “combination of Chinese and Western, combination of school and residence, and combination of tradition and modernity”. The architectural design sense is very strong. The exterior of the building inherits the characteristics of the old campus of Huagong, with the solemn and elegant “Hua Gonghong” as the main color, and innovative thinking to construct a first-class international campus with unique Lingnan characteristics and in line with the spirit of the times.

Combined Red-Brick University- Guangzhou International Campus of SCUT

The master plan of Guangzhou International Campus presents the spatial intention of “high at the periphery and low at the center”. The plan is arranged in a “cross” shape on the main campus composed of a winding belt-shaped water system from east to west and a north-south direction “campus area-ceremony square-library-waterfront vitality belt-student activity center-sports landscape area”. The teaching core area presents a homogeneous settlement distribution, which is a breakthrough different from the traditional campus planning. It establishes an orderly scale, level, and hierarchy to achieve a high degree of integration of people, architecture and environment.

Combined Red-Brick University- Guangzhou International Campus of SCUT

LOPO provided nearly 80,000 square meters of terracotta cladding products for this project, including a variety of Long format Brick, handmade clay tile, terracotta panels and terracotta baguettes. The facade of the public experiment platform of the campus adopts three types of LOPO’s wirestruck thin brick with different shades. With the help of natural texture of terracotta, it renders a warm and peaceful campus ambience. The buildings in the data center area chooses LOPO full brick. Staggered openwork masonry is used to add a rich architectural texture to the facade. The facade of the teaching and research buildings of each college adopts LOPO Terracotta Rainscreen system, in which the gridded terracotta curtain wall is installed in front of the glass, forming a harmonious combination with the prefabricated concrete wall panels.

Combined Red-Brick University- Guangzhou International Campus of SCUT