Projekt für architektonische Terrakottaplatten - Shanghai Vanke Community Center

Projekt eines architektonischen Terrakotta-Paneels - Shanghai Vanke Community Center

Projekt eines architektonischen Terrakotta-Paneels - Die engen und dreieckigen Dreiecke der beiden städtischen Straßen in einem Winkel von 70 definieren den Standort des Projekts.

Projekt eines architektonischen Terrakotta-Paneels - Shanghai Vanke Community Center Einführung:

Fassadenmaterial: Architektonische Terrakotta-Platte

Projekt: Shanghai Vanke Community Center

Standort: Luobei Rd, Baoshanqu, Shanghai, China

Architekt: HHD

Chefdesigner: Xiao Cheng

Besitzer: Shanghai Vanke

Hersteller: LOPO Terracotta

Gebäudefläche: 4277.0 m2

Projektjahr: 2018

Fotograf: Zhang Chao

Projekt für architektonische Terrakottaplatten - Shanghai Vanke Community Center

Das Shanghai Vanke Community Center befindet sich im Bezirk Baoshan in Shanghai. Die engen und dreieckigen Dreiecke der beiden Stadtstraßen in einem Winkel von 70 definieren den Standort des Projekts. Die Funktionen umfassen städtische Messehallen und kommunale Einrichtungen. Auf Stadtebene denken wir darüber nach, wie das Gebäude seine volle Wirkung entfalten kann: 1. Passen Sie die Website. 2. Bilden Sie einen Community-Eingang und eine wichtige Bildschnittstelle für Städte. 3, leite den Fluss der Menschen. 4, schaffen mehr funktionale Organisation und räumliche Abfolge.

Projekt für architektonische Terrakottaplatten - Shanghai Vanke Community Center

Der Entwurf enthält zwei Hauptachsen, die Nord-Süd-Richtung bildet eine Abfolge in der Gemeinde und die Ost-West-Richtung bildet den Hauptinnenraum.

Projekt für architektonische Terrakottaplatten - Shanghai Vanke Community Center

Das Foyer verbindet den Eingang der gesamten Community und teilt den Raum in zwei Teile. Die Westseite beherbergt die meisten gemeinnützigen Funktionen und die Stadtausstellungshalle, während die Ostseite das Verwaltungsbüro und das Aktivitätszentrum für ältere Menschen ist.

Projekt für architektonische Terrakottaplatten - Shanghai Vanke Community Center

Gleichzeitig wird im vorderen Bereich des Eingangs eine vollständige räumliche Abfolge durch die Landschaftsinstallation gebildet, die im hinteren Bereich einstückig mit dem Vordach und dem Wetterkorridor gestaltet ist. Die Westseitenfunktion ist um einen Innenhof angeordnet, der natürliches Licht und Landschaft einführt, und wird mit einer grauen Fläche an der Ecke kombiniert, um eine gesunde und komfortable Umgebung zu schaffen. Die Gemeindekantine befindet sich in einem relativ eigenständigen Bereich an der Ostseite des ersten Stockwerks, der gleichzeitig bequem zu nutzen ist.

Projekt für architektonische Terrakottaplatten - Shanghai Vanke Community Center

Durch die Gestaltung des Foyers wird das Oberlicht eingeführt und ein Sonnenuhreneffekt erzeugt. Die Gestaltung des geneigten Daches definiert die Aufwärtsrichtung des Raums und verstärkt den natürlichen Sinn für den Himmel und den Sinn für die Zeremonie. Draußen ist hier der Korridor auf beiden Seiten des Gebäudes, die Öffnung aus Dach und Korridor, die zum Himmel zeigt und eine logisch ähnliche, aber unterschiedliche Raumerfahrung mit dem Innenraum bildet.

Projekt für architektonische Terrakottaplatten - Shanghai Vanke Community Center

Faltfenster an der Fassade des Gebäudes erzeugen einen einzigartigen Rhythmus und interessante Licht- und Schatteneffekte im Innenraum.

Da sich das Gebäude an einem wichtigen Knotenpunkt im Stadtraum befindet, bieten wir eine Reihe von Freiflächen in der Gestaltung für Menschen zum Ausruhen, Verweilen und Aktivitäten. An der Ecke der Stadt gelegen, haben wir den unteren Bereich geöffnet und Pools und Veranstaltungsorte entworfen, um die Lebendigkeit und Beteiligung des gesamten Veranstaltungsortes zu steigern. Die Grauzone am Haupteingang ist repräsentativer für das Ritualgefühl der Gemeinde. Am östlichen Ende haben wir einen kleinen Innenhof entworfen, der den Himmel durch die Mauer umrahmt, um den Garten zu treffen.

Projekt für architektonische Terrakottaplatten - Shanghai Vanke Community Center

Die Hauptfassade des Gebäudes ist eine Kombination aus oranger Farbe flach Keramikplatten und dreieckig Terrakotta-Lamellen. Gleichzeitig wird das Faltfenster in der Fensteröffnungsposition verwendet, um ein starkes Gesamtvolumen und ein klares Volumen auf der Fassade und in der Oberlichtumgebung zu bilden. Hat einen starken Sinn für Rhythmus. Helle Farben werden auch ein wesentliches Element der Gemeinschaft sein. Die dreistöckige Gemeinschaftsschule verwendet eine Vollglasfassade, die nicht nur viel Sonnenlicht ins Innere bringt, sondern im Gegensatz zur Orange auch als besonderes Element des gesamten Raums dient Architektonische Terrakotta-Platte.

Wir hoffen, für solch ein typisches gemeindenahes öffentliches Gebäude durch eine klare und prägnante Designlogik eine organische Verbindung zwischen Städten, Gemeinden und Menschen zu schaffen und es zu einem charakteristischen städtischen öffentlichen Raum und Ort zu machen.

Projekt für architektonische Terrakottaplatten - Shanghai Vanke Community Center

Architectural Terracotta Panel Project – Shanghai Vanke Community Center

Architectural Terracotta Panel Project – Shanghai Vanke Community Center

Architectural Terracotta Panel Project – The narrow and triangular triangles of the two urban roads at a 70 degree angle define the site of the project.

order

Architectural Terracotta Panel Project – Shanghai Vanke Community Center introduction:

Facade Material: Architectural Terracotta Panel

Project: Shanghai Vanke Community Center

Location: Luobei Rd, Baoshanqu, Shanghai, China

Architect: HHD

Chief Designer: Xiao Cheng

Owner: Shanghai Vanke

Manufacturer: LOPO Terracotta

Building area: 4277.0 m2

Project year: 2018

Photographer: Zhang Chao

Architectural Terracotta Panel Project – Shanghai Vanke Community Center

Shanghai Vanke Community Center is located in Baoshan District, Shanghai. The narrow and triangular triangles of the two urban roads at a 70 degree angle define the site of the project. The functions include urban exhibition halls and community community facilities. At the city level, we think about how to make the building fully effective: 1. Fit the site. 2. Form a community entrance and an important urban image interface. 3, guide the flow of people. 4, create more Functional organization and spatial sequence.

Architectural Terracotta Panel Project – Shanghai Vanke Community Center

The design contains two main axes, the north-south direction forms a sequence into the community, and the east-west direction forms the main indoor space.

Architectural Terracotta Panel Project – Shanghai Vanke Community Center

The foyer combines the entrance of the entire community and divides the space into two parts. The west side houses most of the community service functions and the city exhibition hall, while the east side is the management office and the elderly activity center.

Architectural Terracotta Panel Project – Shanghai Vanke Community Center

At the same time, in the front area of the entrance, a complete spatial sequence is formed by the landscape installation designed integrally with the canopy and the weather corridor in the rear area. The west side function is arranged around a courtyard, introducing natural light and landscape, and combined with a gray space at the corner to provide a healthy and comfortable environment. The community canteen is arranged in a relatively independent area on the east side of the first floor, which is convenient to use at the same time.

Architectural Terracotta Panel Project – Shanghai Vanke Community Center

The design of the foyer introduces the skylight, creating a sundial effect. The design of the sloping roof defines the upward direction of the space, enhancing the natural sense of the sky and the sense of the ceremony. Outdoors, here is the corridor on both sides of the building, the opening formed by the roof and the corridor, pointing to the sky, forming a logically similar but different spatial experience with the interior space.

Architectural Terracotta Panel Project – Shanghai Vanke Community Center

Folding windows on the facade of the building create a unique rhythm while also creating interesting light and shadow effects in the interior.

Because the building is located at an important node in the urban space, we provide a number of open spaces in the design for people to rest, stay and activities. Located at the corner of the city, we opened up the bottom space, designing pools and event venues to enhance the vibrancy and participation of the entire venue. The gray space at the main entrance is more representative of the community’s sense of ritual. At the eastern end, we designed a small courtyard that was framing the sky through the wall to meet the garden.

Architectural Terracotta Panel Project – Shanghai Vanke Community Center

The main façade of the building is a combination of orange color flat ceramic plates and triangular terracotta louvers. At the same time, the folding window is used in the window opening position to form a strong overall and clear volume on the façade, and in the skylight environment. Has a strong sense of rhythm. Bright colors will also be a vital element of the community. The three-story community school uses a full glass façade that not only brings plenty of sunlight to the interior, but also serves as a special element of the entire space, in contrast to the orange Architectural Terracotta Panel.

For such a typical community-based public building, we hope to create an organic connection between cities, communities and people through a clear and concise design logic, and make it a characteristic urban public space and place.

Architectural Terracotta Panel Project – Shanghai Vanke Community Center